Am zweiten Juniwochenende nahmen Lina Würtemberger (AK W15) und Cornelius Tilch (M14) an den diesjährigen Landesmeisterschaften in Dresden teil. Beide starteten in jeweils vier Disziplinen und mussten somit ein anstrengendes Programm bewältigen. Am Nachmittag des Sonntags waren Lina und Cornelius dementsprechend körperlich „geschafft“, aber sicherlich auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Lina trat am Sonnabend zum Auftakt im 100m-Lauf an. Leider glückte ihr kein guter Start und mit einer Zeit von 13,65s erreichte sie den Endlauf nicht. Eine deutlich bessere Leistung bot Lina im 300m-Lauf. In 44,82s – nah an ihrer persönlichen Bestzeit – erreichte sie das Ziel. Damit belegte sie insgesamt den sehr guten 6. Platz.

Cornelius trat am ersten Tag der Meisterschaften ebenfalls im 100m-Lauf (13,24s) und im 300m-Lauf an. Über 300m erzielte er eine neue persönliche Bestzeit (40,43s) und belegte im Kreis der 15-jährigen den 10. Platz.

Deutlich erfolgreicher verlief der zweite Wettkampftag für Cornelius. Im 80m-Hürdenlauf gelang ihm ein toller Vorlauf. Mit der neuen Bestzeit von 12,22s qualifizierte er sich für den Endlauf. In diesem gab es hinter dem Sieger einen sehr engen Einlauf. Mit der wiederum sehr guten Zeit von 12,40s belegte Cornelius Rang 7, lag aber nur zwei Zehntelsekunden hinter Platz 2. Die beste Leistung bot er im abschließenden 800m-Lauf. Im Feld von mehreren leistungsstarken Läufern konnte er lang in der Spitze des Feldes laufen. In einer sehr schnellen Schlussrunde musste Cornelius die Ersten ziehen lassen. Im Ziel stand für ihn eine neue persönliche Bestzeit (2:16,23min) und ein sehr guter Rang 5 im Ergebnisprotokoll.

Auch für Lina war der Sonntag sehr erfolgreich. Im Weitsprung gelangen ihr viele gute Sprünge. Der beste war 4,83m weit und dies reichte zu Platz 6.  Da immer die besten 6 Sportlerinnen einer Disziplin bei der Siegerehrung ihre Urkunden überreicht bekommen, konnte Lina zum zweiten Mal an diesem Wochenende daran teilnehmen. Damit konnte sie sicherlich ihren Sturz im 80m-Hürdenlauf schnell vergessen.

Da Lina und Cornelius jeweils zweimal unter den besten Acht in einer Disziplin lagen, können beide am kommenden Wochenende an den Mitteldeutschen Meisterschaften in Mittweida teilnehmen: Lina im Weitsprung und im 300m-Lauf sowie Cornelius im 80m-Hürdenlauf und über 800m.