Laura Seidel verpasste im Endlauf über 200m knapp um vier Hundertstel Sekunden die Bronzemedaille. In einem packenden Finale belegte sie einen hervorragenden fünften Platz und erreichte damit die beste Platzierung ihrer bisherigen Laufbahn!

Die Ziele für Lauras Saisonhöhepunkt in der Donaustadt Ulm waren das Erzielen jeweils einer Bestzeit über 100m und 200m, zumindest sollten die besten Sprints der Saison gelingen. Gleichzeitig wollte Laura möglichst einen Endlauf erreichen.

Am ersten Wettkampftag konnte Laura bereits über 100m einen Teil dieser Ziele erreichen. Im Vorlauf gelang Laura der beste Sprint der Saison, auch wenn auf Grund des leichten Gegenwindes die erzielte Zeit von 11,99s nicht neue Bestleistung bedeuteten. Leider gelang ihr im Halbfinale kein gleichwertiger Lauf. Damit verpasste Laura den Endlauf und belegte im Gesamtergebnis den zehnten Rang.

Am Samstag wurde am frühen Nachmittag der gesamte Wettkampf für fast zwei Stunden wegen eines Gewitters unterbrochen. Damit fand Lauras Vorlauf über 200m neunzig Minuten später als ursprünglich geplant statt. Davon ließ sie sich nicht beirren und gewann ihren Vorlauf in 24,43s. Diese Zeit bedeutet trotz Windstille neuen Kreisrekord und gleichzeitig erreichte Laura damit das Finale.

Der Endlauf fand halb neun Uhr bei Flutlicht statt – auch dies für Laura wie die Teilnahme an einem Endlauf einer Deutschen Meisterschaft ein Novum. In diesem sammelte Laura am Ende zweier anstrengender Tage und einer kraftraubenden Saison noch einmal alle Kräfte. Das Ergebnis war wiederum eine tolle Zeit – erneut unter der alten persönlichen Bestmarke – und ein Platz auf dem Siegerpodest der besten acht Platzierten.

Mit diesen beiden Wettkampftagen endete für Laura eine sehr erfolgreiche Saison: Über 100m und 200m konnte sie jeweils die alten Kreisrekorde deutlich unterbieten und neue Bestmarken (100m 11,92s und 200m 24,43s) aufstellen. „Mit ihren stabil sehr guten Leistungen“ so fasste es ihre Trainerin Juliane Horn in einem Satz zusammen „etablierte sich Laura in der deutschen Spitze ihrer Alterklasse.“

Ergebnisse:

Laura Seidel (WJU20)

100m Vorlauf 11,99s
100m Halbfinale 12,16s (10. Platz)
200m Vorlauf 24,43s
200m Endlauf 24,51s (5. Platz)