Am jährlichen Fähigkeitstest können all diejenigen Sportler der Altersklassen 10-13 teilnehmen, die im Sommer im Fünfkampf eine vorgegebene Mindestpunktzahl erreicht haben. Von unserem Verein konnten dies Cornelius Tilch, Antonio Jakob und Coco Horn vorweisen. Diese Drei fuhren am Samstag nach Chemnitz, um bei sogenannten Fähigkeitstest ihre allgemein-sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Der Fähigkeitstest bestand in diesem Jahr aus Test im Sprungbereich (Dropjump), im Sprintbereich (50m, 30m fliegend, Frequenzlauf) sowie im Ausdauerbreich (12min-Lauf). Außerdem wurden Fertigkeiten im Turnen und Kraftbereich getestet. (Der Ausdauerlauf fand im Radstadion im Sportforum Chemnitz statt – eine ungewöhnliche Strecke!) Am Ende standen für jeden Teilnehmenden eine Gesamtpunktzahl in der Ergebnisliste.

Die erreichte Punktzahl war bei Coco Horn so groß, dass sie an diesem Tag als Entwicklungskader (E-Kader) des Leichtathletikverbandes Sachen e.V. berufen wurde.

Bei Cornelius Tilch gab es noch auf Grund spezieller Umstände Abstimmungen mit dem Landesverband bezüglich der Wertung. Diese Klärung nahm ein positives Ende: Cornelius hat nun seine Einladung zum zentralen Trainingslager aller sächsischen Talente der Altersklasse U16 (des Jahres 2024) in den Händen. Das Trainingslager findet Ende Oktober im Sportpark Rabenberg statt. Dort erhält auch Cornelius seine Berufung als E-Kader.

Eine für eine Berufung erforderliche Punktzahl verpasste Antonio knapp.